Wer einen Showact für die Messe sucht, ist in der Regel auf der Suche nach etwas Besonderem, das sich in dem relativ kleinen Rahmen eines Messestandes bzw. einer Messebühne umsetzen lässt. Eine DJ-Plus-Kombination, also ein DJ mit Live-Musikern ist natürlich immer eine gute Idee – wer das Ganze aber noch ein bisschen außergewöhnlicher gestalten möchte, dem stellen wir heute „The Buddy Horn Brass Sensation“ vor. Die Marching Band, aka Blaskapelle, ist ein wahrer Energieschub für jedes Event.

Brass Band als Walking Act: Messe Highlight statt Einerlei!

Für die DEMEXCO, die Kölner Fachmesse für digitales Marketing und Werbung, wünschte sich unser Kunde, eines der größten deutschen Medienunternehmen, einen Showact für den Messestand, der sich von den üblichen Messeauftritten rundherum abheben sollte und gleichzeitig einen easy Übergang zur Party mit DJ ermöglichen würde. Schnell war klar, dass „The Buddy Horn Brass Sensation“ die perfekte Antwort auf das Briefing war. Die Band, die als Walking Act variabel mit fünf bis 28 Personen besetzt werden kann, schafft mit der Kraft der Bläser Aufmerksamkeit und kommt darüber hinaus in Kombi mit einem DJ.
Gemeinsam entschieden wir uns für eine 9-köpfige Besetzung: zwei Trompeten, zwei Posaunen, ein Tenor-Saxophon, ein Bariton-Saxophon, ein Sousaphon und zwei Schlagzeuger würden das Event rocken. Auf der mehrstufigen Messebühne wurde auf höchster Ebene das DJ-Pult platziert und dahinter ein Video-Screen für visuelle Effekte. Die Live-Blasmusik im Mix mit den DJ-Sounds wird im Vorhinein sorgfältig arrangiert – denn was live unheimlich leicht aussieht, ist in Wahrheit ein komplexes Musikarrangement, das die Künstler im Vorhinein sorgfältig einstudieren. Musikalisch entschied man sich für einen kreativen Mix von Pop bis Rock.

So rockt die Blaskapelle als Showact: Messestand erfüllt von mitreißender Energie

Mit dem ersten Trompetenton war unserem Showact auf dem Messestand die Aufmerksamkeit der Gäste und Messebesucher sicher. Quer durch die Halle marschierte die Brass Band ein, mit Kurs auf den Messestand. Durch die Blasinstrumente wurde von der ersten Sekunde an eine große Menge mitreißender Energie transportiert, die auch hier die Messegäste wie magisch anzog. Das erste und zweite Set auf der Messeparty wurde akustisch gespielt. Das dritte Set dann in Kombination mit dem DJ, der danach nahtlos den Faden aufnahm und die Party bis Veranstaltungsende am Laufen hielt. Der ganz große Vorteil der Brass Band ist, dass sie als Walking Act vollkommen flexibel ist. Dies funktionierte auch auf der DEMEXCO Messeparty bestens, als die Band sich auf der Tanzfläche mitten unter die Leute mischte und die Party richtig zum Kochen brachte.

Was uns an dem Konzept am meisten Spaß gemacht hat

Der Kunde wünschte sich als führendes Medienunternehmen eine kreative Lösung, die sich von den üblichen Messe Showacts abheben sollte. Eine Herausforderung, wenn man den relativ kleinen Bewegungsraum und Aktionsradius sowie die üblichen Anforderungen einer Messeparty unter einen Hut bringen möchte. Umso mehr haben wir uns gefreut, dass die Brass Band plus DJ als besonderer Showact für den Messestand genauso gut ankam, wie wir uns das vorgestellt hatten. Mit „The Buddy Horn Brass Sensation“ gibt es wahrlich keine eintönigen Messe-Get-Togethers, sondern Messepartys, die rocken und in Erinnerung bleiben.