LIVE ON LOOPS: Mitreißende musikalische Showinszenierung im Musikmuseum Prag

LIVE ON LOOPS: Mitreißende musikalische Showinszenierung im Musikmuseum Prag

Das Tschechische Musikmuseum in Prag feiert nicht nur täglich die Musikgeschichte, sondern bietet auch die perfekte Bühne für moderne, musikalische Showinszenierungen. DIE TONKÖPFE realisierten hier in den historischen Räumlichkeiten des Museums im Rahmen eines Corporate Events einen begeistert aufgenommenen Showauftritt.

Vor Kurzem erhielten wir den Auftrag, für eine Top-Management-Veranstaltung einer großen Versicherung eine 15-minütige, musikalische Showinszenierung zu konzipieren. Im Rahmen dieser Aufgabe stellten wir zunächst ein Showkonzept für den Gala-Abend zusammen, schlugen passende Künstler vor und zeichneten anschließend für die gesamte technische und musikalische Umsetzung verantwortlich.

Perfekte Kulisse für eine musikalische Showinszenierung

Das Tschechische Musikmuseum in Prag hat seinen Sitz in der ehemaligen Barockkirche St. Maria Magdalena. Die mehrere Etagen hohe zentrale Halle verzaubert mit ihrem Charme und bietet sich für Gala-Veranstaltungen sehr gut an. Die Halle mitsamt ihren Rundgängen und dem mittig gelegenen Treppenhaus ist komplett in Weiß gehalten. Die perfekte Kulisse für eine musikalische Showinszenierung! Unsere Idee sah vor, das Treppenhaus mit seinen sichtbaren, offenen Fenstern als Bühne für den Showauftritt zu nutzen. Eine Idee, die erstmalig so im Prager Museum umgesetzt wurde! Für den Auftritt verpflichteten wir zwei verschiedene Bands: Zum einen eine Percussion-Gruppe und zum anderen Live on Loops – eine DJ-Plus-Kombination. Aufgrund des klassischen Musikhintergrunds des Musikmuseums entschieden wir uns bei Live on Loops für eine Kombination aus DJ plus Sängerin, Violinistin, Cellistin und Saxophonist.

Das Treppenhaus als effektvolle Bühne

Gestartet wurde die Show durch drei Trommler, die mit LED-beleuchteten Trommeln durch den Saal einzogen. Auf der Bühne erwartete sie DJ Jay Walkin, der selbst Percussionist ist und als Überraschungsmoment ebenfalls einen Trommelpart übernahm. Als Trommler einerseits und DJ andererseits bildete er gleichzeitig das Bindeglied zur Band. Im folgenden Showpart ließen wir ein Bandmitglied nach dem anderen in die Show einfließen – die unerwarteten Auftritte des Saxophonisten und der Sängerin in den Fenstern des Treppenhauses sorgten für echte Überraschungsmomente und Begeisterung bei den Gästen. Musikalisch hatten wir uns für ein Filmtitel-Thema entschieden, das mit seinem abwechslungsreichen Spannungsbogen bestens unterhielt. Ein zentraler Aspekt unseres Licht- und Bühnenkonzepts war die Nutzung der weißen Flächen der hohen Halle, welche in unterschiedlichen Farben bestrahlt wurden und damit mitreißende Effekte während des Auftritts garantierten. Nach dem Showteil begann das Dinner, das von Lounge-Musik und der Cellistin begleitet wurde. Anschließend ging der Abend in das Partyprogramm mit DJ über.

Was uns an dem Konzept am meisten Spaß gemacht hat

Ein gesamtheitliches Konzept für eine musikalische Showinszenierung erstellen zu dürfen geht über die normale Künstlervermittlung hinaus. Wir sind hier in der Lage einen Showpart zusammenstellen zu können, der Hand in Hand mit dem Thema eines Events oder einer Firmenveranstaltung geht und diese perfekt ergänzt. Mit einem durchgängigen Spannungsbogen lässt sich eine Gesamtwirkung schaffen, die die Gäste in ihren Bann zieht und das Event unvergesslich macht. Das große Künstlerpotenzial, das unsere Agentur anbietet, in einem solchen Event bestmöglich zum Einsatz zu bringen und etwas völlig Neues zu schaffen, das sich an Event und Location orientiert, macht uns unheimlich Spaß.

Der Benefit für den Kunden

Der große Vorteil für unseren Kunden bestand darin, dass wir das gesamte Konzept mit einem Team vor Ort umsetzten. Dies erforderte im Vorhinein zwar sehr genaue Absprachen mit den Dienstleistern im Ausland, senkte aber die Kosten erheblich. Denn der Transport des Equipments von Deutschland nach Prag entfiel hier, genauso wie Personalkosten für mitreisende Mitarbeiter und lange Leihgebühren für die technische Ausstattung.

2018-07-04T17:27:50+00:00 4. Juli 2018|Kommentare deaktiviert für LIVE ON LOOPS: Mitreißende musikalische Showinszenierung im Musikmuseum Prag